Unterricht im Kontext der Digitalität

Übersicht: Lernen im Kontext der Digitalität

Blogs über (digitale) Schule und Unterricht

Tools und Apps für den Unterricht

(heißer Tipp: das App-Rad ist anklickbar)

  • Bloggen

tumblr.com

wordpress.com

blogger.com

Ideen für den Einsatz von Blogs im Unterricht

Blogs im Unterricht

Beispiel einer Aufgabenstellung

Beispiel einer Blogseite (Schülerarbeit)

  • Edu-Games

Game Design im Unterricht

Wie funktionieren Fake News?

Coming Out Simulator

eine mehrsprachige Reise durch Europa

Space Team ESL

Mission US  – An interactive way to learn history

  • Fake News

Wie funktionieren Fake News?

Material zu Fake News – Sammlung von Julia Egbers

https://lie-detectors.org/

  • Skype

skype.com

Ideen für den Einsatz von Skype im Unterricht

konkretes Beispiel für ein Skype Projekt

  • Annotieren

Hypothesis – Chrome Erweiterung

Unterrichtsideen mit Hypothesis

  • Twitter

twitter.com

Twitter im Unterricht

Twitter im Unterricht II

Twitter im Unterricht III

Twitter im Unterricht IV

Twitter im Unterricht V

  • Wikis

Seesaw

Flipgrid

  • Filmclips erstellen und vertonen

Adobe Spark Video

Tutorial für Adobe Spark Video

Ideen für den Einsatz von Adobe Spark

mysimpleshow

  • Podcasts erstellen

http://www.spreaker.com

Podcasts mit Spreaker im Unterricht

https://www.youtube.com/watch?v=kmLH1VjpiFMhttps://audioboom.com

http://schulpodcasting.info

How to make a podcast

  • Englisch-Podcasts

Hörverstehen mit Podcasts trainieren

Teacher Luke

englishwithatwist

http://www.fluentu.com/english/blog/esl-english-podcasts/

http://www.bbc.co.uk/programmes/p02nq0gn/episodes/downloads

Liste empfehlenswerter Podcasts für den Englischunterricht

TED talks

  • Teleprompter App

http://www.cueprompter.com 

Liste von Teleprompter-Apps

  • QR codes

https://www.qrcode-monkey.com/ (QR Code Generator)

Tutorial QR Codes

Unterrichtsideen mit QR Codes

  • Kollaborieren

padlet.com

oncoo.de

google drive

https://edupad.ch

https://etherpad.wikimedia.org

Cryptpad

  • Messenger Chats simulieren

http://textingstory.com/

  • Online Bücher erstellen

Apple Book Creator

  • Wortwolken

https://worditout.com

  • Mind-Maps / Online Pinnwand

https://padlet.com

Ideen für den Einsatz von Padlet im Unterricht

http://en.linoit.com

http://popplet.com

  • Webquests

http://zunal.com/

http://webquest.org

  • Flipped Classroom

http://explaineverything.com

mysimpleshow

https://edpuzzle.com/

https://ed.ted.com/

eine Liste von flipped classroom tools und Websites

Das Flipped Classroom Prinzip erklärt

  • Quiz und Abfrage-Tools

Kahoot

https://www.learningsnacks.de

Plickers

  • Vokabel- und Grammatikarbeit

vocabgrabber

https://padlet.com

http://en.linoit.com

puzzlemaker

http://learningapps.org

Tutorial zu learningapps.org

quizlet

Tutorial zu Quizlet

http://popplet.com

Vokabelarbeit mit Quizlet und Popplet

  • digitale Schnitzeljagd

actionbound.de

https://biparcours.de/ (ähnlich wie actionbound aber aus NRW)

  • Bilder und Videos mit Sprache/ Schrift / Bild taggen

http://www.thinglink.com

  • Evaluation und Feedback

http://www.sefu-online.de

https://de.surveymonkey.com

https://kwiksurveys.com

Google Forms

https://www.mentimeter.com/

  • AP/VR

Google Expeditions

WDR History App

Areeka

Virtuali-Tee

MergeVR

Quiver

Statue of Liberty App

CospacesEdu

Padlet zum Thema VR/AR

Literaturtipps

Bergmann, Jonathan and Aaron Sams (2012). Flip Your Classroom: Reach Every Student in Every Class Every Day. Amazon – Kindle Edition.

Blake, Robert J. (2013). Brave New Digital Classroom. Technology and Foreign Language Learning. Second Edition. Washington, DC: Georgetown University Press.

Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 128/2014

Dräger, Jörg und Ralph Müller-Eiselt. (2015). Die Digitale Bildungsrevolution – Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München: DVA.

Englisch – Unterricht / Übungen / Material 5-10. No 20/2012

Erfolgreich mit Neuen Medien! – Was bringt das Lernen im Netz?. Frankfurt am Main: GEW, 15 – 22.

Grashöfer, Katja et al.. Neue Medien in der Sekundarstufe – Das Praxisbuch. Augsburg: Auer.

Henseler, Roswitha at al. (2011). Filme im Englischunterricht. Grundlagen, Methoden, Genres. Seelze: Klett/Kallmeyer.

Hoechsmann, Michael and Stuart R. Poyntz. (2012) Media Literacies. A Critical Introduction. Chichester: Blackwell Publishing.

Honegger, Beat Döbeli. (2016) Mehr als 0 und 1 – Schule in einer digitalisierten Welt. Bern : hep.

Jones, Rodney H. and Christoph A. Hafner. (2012). Understanding Digital Literacies. A practical introduction. New York: Routledge.

Krommer, Axel. 2018. “Authentische Kommunikation in digitalen Medien. Schluss mit Simulationen.” In: Magazin Sprache des Goethe-Instituts.

Lindner, Martin. (2017) Die Bildung und das Netz, Piding.

Merse, Thorsten und Jochen Schmidt (2014). “Internet-Medien und Web 2.0.” in Lütge, Christiane. Englisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. 155 – 176.

OECD. (2015), Students, Computers and Learning: Making the Connection, PISA, OECD Publishing, Paris.

Potter, James W. (2013). Media Literacy. Edition 6. Thousand Oaks: Sage Publications.

Prensky, Marc (2001). Digital Natives, Digital Immigrants. http://marcprensky.com/writing/Prensky%20-%20Digital%20Natives,%20Digital%20Immigrants%20-%20Part1.pdf

Rösler, Dietmar (2010). “E-Learning und das Fremdsprachenlernen mit dem Internet” In: Hallet, Wolfgang und Frank G. Königs (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, 285-289.

Schmitt, Torben. (2010). “Multimediale Lernumgebungen für das Fremdsprachenlernen” In: Hallet, Wolfgang und Frank G. Königs (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, 280 -284.

Scrivener, Jim. (2011). Learning Teaching – The Essential Guide to English Language Teaching. Oxford: Macmillan.

Stalder, Felix. (2016). Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.

Stanley, Graham. (2013). Language Learning with Technology. Ideas for Integrating Technology in the Classroom. Cambridge: CUP.

Thaler, Engelbert (2008). “Internet-Videos: Fremdsprachenlernen für die YouTube-Generation” in: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1 – 2008. 14-17

Urheberrecht und Lizenzen

2 Kommentare

  • Elke Kolodzy

    Hallo Patrick,
    dein Blog gefällt mir sehr gut. In vielen Inhalten fühle ich mich bestätigt, einiges ist auch neu für mich. In jedem Fall werde ich gern weiter bei dir stöbern.
    Ich habe eine Frage: Ich unterrichte Russisch am Osterlandgymnasium in Gera. Russisch eine FS, die v.a. in den östlichen Bundesländern vielfach noch in der Stundentafel steht, aber mehr und mehr um den Bestand zu kämpfen hat, wenn es uns nicht gelingt, das Fach lebensnah und modern zu unterrichten (kaum ein anderes Fach muss so um seine SuS kämpfen).
    Als Fachberaterin für Ostthüringen für alle Schularten führe ich auch regelmäßig monatlich kostenlose Webinare durch.
    Im neuen Schuljahr darf ich die Pilotschulen bei ihren digitalen Projekten mit begleiten. Das wird eine große Herausfordeung für mich sein, da ich bei mir an der Schule doch noch der digitale Einzelgänger bin.
    So, nun zu meiner Frage: Würdest du meinen Blog vielleicht auch in deine Liste aufnehmen? Da ich dort nicht nur die Webinare ankündige, wäre es vielleicht für einige deiner Besucher auch von Nutzen? Es geht nicht immer nur um Russisch. Ich habe viele Gäste, die gern dabei sind und vor allem auch immer auf die diadaktisch-methodischen Konzepte schauen und eigentlich ist es bei den FS doch völlig egal, welche Sprache man unterrichtet, oder? Für Russisch bin ich eh ziemlich allein auf weiter Flur.
    Hier mein Blog: https://russisch-verbindet.blogspot.com/
    Ich wünsche dir einen wundervollen Sommer, erholsame Ferien, und weiterhin viele kreative Ideen.
    Herzliche Grüße Elke Kolodzy

    • Patrick Brauweiler

      Liebe Elke,
      das mache ich doch sehr gerne. Ich habe selbst als Schüler in der Schule 3 Jahre Russisch gelernt, aber durch fehlende Sprachpraxis leider sehr viel wieder vergessen. Aber ich arbeite nach dem Motto, jede Sprache ist wie ein weiteres Auge durch das man die Welt sieht. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft und Ausdauer bei Russisch unterrichten!
      Gruß,
      Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.