Die positive Nachrichten-Sendung

Täglich erschüttern uns Nachrichten von Katastrophen und Gewalt. In unserer Medien-Werkstatt wollte ich mit den Kindern ein Gegengewicht stellen und eine Nachrichtensendung nur mit positiven Nachrichten mit der Green-Screen-Technik produzieren.

Dabei lernten die Kids (Jahrgang 5 und 6) nicht nur wie ein Green-Screen funktioniert sondern auch Nachrichten interessant aufzubereiten. Die Kinder bekamen von mir folgendes Arbeitsblatt mit einer Schritt für Schritt Anleitung, mit sie sehr gut zurecht kamen.

Das Equipment war nicht teuer und insgesamt ist es wirklich einfach und der Effekt beeindruckt jedes Kind. Ich habe folgende Ausstattung genutzt:

einfaches grünes Tuch mit Befestigungsklammern

iPad Stativ

Ansteckmikros

die APP Green Screen by Do Ink

Wer sich bisher noch nicht an die Green Screen Technik herangetraut hat und ein bisschen Anleitung und Inspiration braucht, dem kann ich sehr die folgende Online-Fortbildung zum Thema empfehlen:

https://fobizz.com/fortbildung/green-screen-videos-im-unterricht/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.